Kauf Eins Mehr 2017

Saturday, March 18, 2017

Im Rahmen der World Rotaract Week fanden in der dritten Märzwoche Europaweit sogenannte Buy one more Aktionen statt. Da wir im Dezember 2015 bereits einmal eine Kauf eins Mehr Aktion durchgeführt haben, konnten wir auf diese Erfahrung zurückgreifen. Mit der Aktion wird jenen geholfen, denen es nicht so gut geht. Unsere Sammelaktion vor dem Coop in Biberist führten wir zugunsten von „Tischlein Deck Dich“ durch. Tischlein Deck Dich verteilt Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen in der Schweiz.

Die Mitglieder des Rotaract Clubs Solothurn sowie zwei Mitglieder unseres Patenclubs Rotary Solothurn gingen auf die zahlreichen einkaufenden Leute zu und motivierten diese, zusätzlich zu ihrem normalen Einkauf noch einen Artikel mehr zu kaufen und diesen zu spenden. Der zusätzliche Artikel (oder in vielen Fällen auch mehrere Artikel) konnte dann beim Ausgang zugunsten von Tischlein Deck Dich an uns abgegeben werden.

Die Vorteile einer derartigen Aktion liegen auf der Hand: Gespendet werden ausschliesslich Sachspenden in Form von Lebensmitteln. Die Spender sind frei in der Wahl, welcher Artikel doppelt gekauft wird, einziges Kriterium: Die Artikel sollten lange haltbar sein und nicht aus dem Kühlregal stammen (Unterbruch der Kühlkette). Durch die Tischlein Deck Dich-Logistik ist die effiziente Verteilung der Lebensmittel garantiert.

Dank vielen motivierten Spendern kamen im Verlaufe des Vormittags rund 16 Boxen Lebensmittel, prall gefüllt mit Artikeln wie beispielsweise Pasta, Reis, Müesli, Öl, Essig, Konserven, Suppen sowie Süssigkeiten zusammen. Vielen Dank an alle Spender.

 

-Eveline

Weitere Bilder