Geburtstags-Stamm

mardi 28 novembre 2017

Unser 6-jähriges Bestehen feierten wir im Rahmen eines gemütlichen Abends im Haus Hirschen in Solothurn. Nach der Charterfeier zum 5-jährigen Jubiläum liessen wir es dieses Jahr etwas ruhiger angehen, durften uns aber trotzdem über Besuch von Kevin Lehner vom Rotaract Club Mittelland mit zwei Interessenten freuen. Auch unser Club durfte eine neue Interessentin begrüssen, die hoffentlich bald «Stammgast» beim Rotaract Solothurn sein wird.

 

Der Abend galt aber nicht nur dem Feiern, sondern auch das Lernen wurde berücksichtigt: als «Apéro» erwartete uns ein Vortrag zum Thema Leadership. Thomas Meuli, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Privatkunden der Regiobank Solothurn – seit 2015 Mitglied des Rotary Solothurn Land – ermöglichte uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit. «Persönlichkeiten», also die Mitarbeitenden sind der Motor jedes Unternehmens, SIE machen für ihn den Unterschied aus. Sein Führungsverständnis, das er sich nach langen Jahren bei der Postfinance und schliesslich seit 2015 bei der Regiobank Solothurn erarbeitet hat, wurde durch seine beruflichen Erfahrungen und Persönlichkeiten wie Silvano Beltrametti, Reinhold Würth und Swissair-Legende Beatrice Tschanz beeinflusst. Thomas Meuli schaffte es, uns durch seine Rhetorik, seine Erfahrung und vor allem durch seine Motivation das Thema Leadership näherzubringen und als die Glocke den offiziellen Teil «ausläutete», wurden auch darüber hinaus angeregte Diskussionen zu seinem Vortrag geführt. 

 

Zum gemütlichen Teil erwartete uns dann einen Pasta-Plausch, der keine Wünsche offen liess. Bei einem Glas Wein und neuen Youtube-Klassikern wie «Bluet und Läberwurst» liessen wir den Abend ausklingen und freuen uns auf das nächste Clubjahr. Ein besonderer Dank gilt unseren «Programmeusen» Catherine und Delia für die Organisation dieses tollen Anlasses!

 

- Jasmin