Presidents Meeting in Luzern

Samstag, 4. Mai 2013

Der Gastgeberclub Luzern hatte Räumlichkeiten an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern organisiert, welche ideale Bedingungen für das PM darstellten. Der Begrüssungsapéro in der Cafeteria der Hochschule bildete den Auftakt eines spannenden und lehrreichen Meetings. Gleich zu Beginn informierte und der CRSL-Präsident über das Neuste von Rotaract und beruhigte die Clubvertreter, dass die angedrohten Suspendierungen von Rotaract-Clubs aufgrund nicht gemeldeter Vorstandsdaten nicht eintreffen werden. Der CRLS arbeitet an einer Lösung mit Rotary International. Auch über anstehende Projekte, wie der Mine-Ex Sponsorenlauf im Rahmen des Frauenlaufs Bern, wurde berichtet. Anschliessend folgten Infos von den drei Distriktsprechern. Rafael berichtete, dass unser Distriktanlass in Sursee ein voller Erfolg war: Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Auch die Stiftung Brändi hatte sehr viel Freude an diesem Anlass: Ein Rotaracter hatte zwei Wochen nach dem Anlass einen Teilnehmer der Stiftung Brändi am Bahnhof mit der Rotaract Goldmedaille gesehen; Rotaract hat einen positiven, nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Des Weiteren wurde das Sozialprojekt Shelterbox von Vertretern des Shelterbox-Comités vorgestellt und in Erinnerung gerufen. Es wird immer nach Möglichkeiten zur Präsentation der Shelterbox, Spendenanlässen sowie Helfern gesucht. Infos dazu gibt es auf www.shelterbox.ch. Kurz darauf ging es auch schon weiter in die Workshops für aktuelle und für Incoming-Präsidenten. Die erste Gruppe reflektierte ihr Clubjahr und kam mittels „Spinnennetz-Analyse“ zum Schluss, dass die Vize-Präsidenten der Clubs verstärkt in die Aktivitäten und Aufgaben des Präsidenten eingebunden werden sollen. Weiter wurde auf die frühzeitige Suche nach Neumitgliedern hingewiesen. Die zweite Gruppe wurde auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und einige Eckpunkte wie Kommunikation mit den Patenclubs und Organisieren des Clubjahres wurden besprochen. Die beiden Gruppen trafen sich bei der anschliessenden Kaffeepause wieder, wo sich die Muffins grosser Beliebtheit erfreuten.

Der nächste Programmpunkt wurde von der Präsidentin der ALS-Vereinigung (Amyotrophe Lateral-Sklerose) präsentiert, welche uns über das Krankheitsbild dieser degenerativen Erkrankung des zentralen Nervensystems informierte. Infos gibt es auf www.als-vereinigung.ch. Kurz darauf ging es auch schon in den letzten Teil des Meetings, welcher aus einem Distrikt-Workshop mit parallelem Apéro bestand. Rafael orientierte uns darüber, dass ein „WEF-ähnliches Projekt für Junge“ in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) diskutiert wird. Rafael hält uns auf dem Laufenden. Weiter sind die Planungen für unseren nächsten Distriktanlass in Aarau bereits im Gange! Es soll ein gemeinsamer Anlass mit Rotary-Clubs aus dem Distrikt werden. Infos werden zu gegebener Zeit noch folgen. Eine letzte Diskussion wurde zu clubübergreifenden Ressort-Meetings geführt. Das Fazit dazu: Rafael motiviert erfahrene Ressortinhaber, sich als Distrikts-Kontaktperson für das Ressort zur Verfügung zu stellen. Damit soll sichergestellt werden, dass zB. das Ressort „Finanzen“ eine Anlaufstelle erhält.

Es folgten Schlussworte des CRSL-Präsidenten und Ehrungen der drei aus dem CRSL-Vorstand austretenden Personen und schon ging es mit dem Rahmenprogramm im Museum des KKL Luzern los.

Christoph Lichten, von 2004-2013 Sammlungskonservator im Kunstmuseum Luzern höchstpersönlich führte uns durch die Ausstellung „Neunzehnhundertsiebzig“, eine Zeit, in welcher Fotografie, Video und ungewohnte Materialien in der Kunst eingesetzt wurden. Hungrig von den vielen Impressionen ging es zum Nachtessen ins Hotel Des Alpes, wo wir ein leckeres 3-Gang-Menü geniessen durften. Anschliessend degustierten wir das frische Rathausbier in der Rathausbrauerei und schwangen in den Clubs „Kleintheater“ sowie „Bar59“ das Tanzbein.