Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg mit insieme

samedi 5 mai 2018

Zu einem der grossen Anlässe in diesem Clubjahr dürfen wir von Rotaract Solothurn ganz klar den seit Längerem geplanten Ausflug ins Freilichtmuseum auf den Ballenberg mit dem Verein insieme zählen. Insieme setzt sich dafür ein, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung, wie alle Menschen, unter guten Bedingungen leben und sich entfalten können: Gleichberechtigt, eigenständig und ohne Diskriminierungen. Dank grosszügiger finanzieller Unterstützung unseres Patenclubs Rotary Solothurn Stadt konnte dieser Anlass durchgeführt werden. Mit über 80 Personen aus den Vereinen insieme, Rotary und Rotaract, ging es am frühen Samstagmorgen von Solothurn ab ins wunderschöne Berner Oberland. Die 1.5-stündige Reise zum Freilichtmuseum wurde mit einem der modernen doppelstöckigen Schneidercars und einem aufgrund der vielen Anmeldungen zusätzlich organisierten Kleinbus zurückgelegt.

Schon bei der Anreise wurde klar, die Vorfreude ist gross, die Stimmung ausgelassen und das Wetter wird sich von seiner besten Seite zeigen. Nach der Ankunft teilten wir uns in zehn gemischte Gruppen auf, mit denen wir das spannende Museum erkundeten, picknickten und den Tag verbrachten. Im Vordergrund stand vor allem der Austausch und das Knüpfen von neuen tollen Bekanntschaften.

Wir besichtigten historische Häuser, durften spannende Geschichten zu früheren Zeiten hören und spazierten über wunderschöne Wege unter dem strahlend blauen Himmel.

Am späteren Nachmittag trafen wir uns alle wieder beim Eingang, um die Heimreise anzutreten. Auf der Rückfahrt wurde viel geplaudert, gelacht und manchmal sogar gesungen.

Zurück in Solothurn war der Tag aber noch nicht zu Ende. Für das Abendessen begaben wir uns in einen Saal im Alten Spital in Solothurn. Dort bereitete eine Gruppe von Rotaractlern den Saal für die hungrige Meute liebevoll vor. Bei einem grossen Pastaplausch konnten wir uns gemütlich mit unseren neuen Bekanntschaften über die Ereignisse des Tages austauschen und an der grossen Leinwand eine Diashow mit aufgenommenen Bildern der Reise bestaunen. Beim grosszügigen Dessertbuffet wurde auch der letzte süsse Wunsch erfüllt und man konnte den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Den zufriedenen und glücklichen Gesichtern bei der Verabschiedung entnahm man, dass dieser Tag allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird und man sich über zukünftige gemeinsame Anlässe sehr freuen würde.

 

- Cédric

Weitere Bilder