Sozialevent Rotary & Rotaract Solothurn mit Insieme

sabato 4 marzo 2017

Lernen – Helfen – Feiern.

Alles war dabei, am Kinderfest 2017 mit Insieme.

Der Rotary Club Solothurn und der Rotaract Club Solothurn unterstützen gemeinsam die Organisation Insieme Solothurn. Die Organisation setzt sich für Menschen mit einer geistigen Behinderung ein, so dass diese unter guten Bedingungen leben und sich entfalten können: Gleichberechtigt, eigenständig und ohne Diskriminierungen. (Vorstellung siehe Homepage Insieme).

Das Kinderfest wird seit mehr als 10 Jahren von Insieme organisiert und jedesmal mit grossem Erfolg. Es ist ein Treffpunkt für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung, ein grosser „Spielplatz“ für jung und und alt. Über 50 Kinder und ihre Eltern spielten, lachten und hatten grossen Spass. Neben einem Kuchen- und Getränkebuffet und der gut besuchten Schminkecke gab es diverse Möglichkeiten sportlich aktiv zu werden: in einer Trommelgruppe, bei der Einführung in den Hip-Hop Tanz, an einem Kletterparcours und natürlich auf dem beliebten Kletterturm.

Wir haben in 4 Schichten gearbeitet, begonnen beim tatkräftigen Aufbau des Kletterturms (unter Anleitung und fachlicher Expertise vom SAC Lyss) morgens, gefolgt von 2 Helferschichten in und um den Event am Nachmittag, bis hin zum Abbau und Räumung des grossen „Spielplatzes“ am Abend. Zudem deckten wir für Insieme die kurzfristig entstandenen Mehrkosten für den Kletterturm. Den Scheck konnten wir am Tagesende feierlich an Insieme übergeben.

Der Event hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und die Zusammenarbeit zwischen den drei Partnern Insieme, Rotary und Rotaract war ein voller Erfolg.

Im Namen des OK Sozialprojekt danke ich an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfer ganz herzlich für ihre tatkräfige Unterstützung. Ohne euch gäbe es keine so tollen Events. DANKE!

 

- Nadine

 

Weitere Bilder