Interdistriktskonferenz ein voller Erfolg

sábado, 15 de marzo de 2014

Die Interdistriktskonferenz 2014 vom 15. März in Solothurn geht restlos positiv in die Rotaract-Geschichte ein. Mit über 65 Anmeldungen aus vier Ländern über das durch den RAC Solothurn eingesetzte Online-Buchungssystem konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

65 Teilnehmer, davon fast 50 Nachtessen – das gab es in dieser Art noch nie an einer IDK. Einen wichtigen Grund für die hohe Teilnehmeranzahl war das vom RAC Solothurn organisierte Alternativprogramm «Discover Solothurn», mit welchem Nicht-Workshop-Teilnehmenden mit einer Stadtführung die schönste Barockstadt der Schweiz näher gebracht wurde.

Doch am besten von Anfang an: Am 15. März trafen die Rotaractors aus vier verschiedenen Nationen, darunter übrigens auch Personen aus dem E.R.I.C. (Gesamteuropäisches Rotaract-Kommitee), am Vormittag zum Apéro im Alten Spital ein. Nach dem Check-In und einem Input-Workshop zum besseren Präsentieren teilten sich die Rotaractors in zwei Gruppen auf: Die Workshop-Teilnehmenden (Chargenträger) und die Nicht-Chargenträger. Während erstere den Nachmittag in der Konferenz verbrachten, gingen die letzteren auf eine Führung durch die Stadt Solothurn.

Schliesslich traf man sich am Vorabend zum Bierkosten in der Öufi-Brauerei wieder, wo einerseits eine Brauereiführung und andererseits ein Brauer-Znacht organisiert war. Nach diesem stand eine Beizentour durch Solothurn auf dem Programm, die frühmorgens in der Penthouse-Bar des Ramadas beendet wurde. Dass auch der eine oder andere Drink genehmigt werden durfte, wurden im Voraus ausserdem Übernachtungsmöglichkeiten im Raum Solothurn organisiert.

Weitere Bilder