Menschentöggeli-Event mit Insieme

Saturday, April 29, 2017

Nach der gelungenen Zusammenarbeit am Kinderfest 2017 im März, wurde Rotaract an die 2. Solothurner Menschentöggeli-Spiele nach Zuchwil eingeladen.

Wir unterstützten Insieme beim Aufbau des Events am Vormittag. Es gab viel zu tun: Das Herzstück des Turniers, das Spielfeld, musste in die Halle getragen, zusammengebaut und aufgeblasen werden. Schlussendlich erreichte das Feld stolze 15 Meter Länge und 8 Meter Breite. In der Aula bereiteten wir mit dem Team von Insieme den Pausenbetrieb vor, deckten und schmückten Tische und belegten über 50 Sandwiches.

Am Nachmittag ging es los: Die total 8 Teams wurden vorgängig gemeldet und nun zu passender Musik (live am DJ Pult: Insieme) ausgerufen. In einer Mannschaft spielten jeweils 5 bis 6 Personen. Diese mussten sich in Zweier- und Dreiergruppen an einer mobilen Stange festhalten. Jede Spielseite verfügte über 6 Spielerplätze, so lag auch mal ein Positionswechsel während dem Spiel drin. Da galt es, Strategien zu definieren und den Gegner auszutricksen. Auch durfte der teaminterne Schlachtruf nicht fehlen! Rotaract unterstützte die Teams „Insieme 1“ und „Insieme 2“. Beide Teams schafften den Einzug ins Viertelfinal! Danach mussten wir uns leider geschlagen geben, aber fieberten natürlich bis zum Finale mit.  

Wie bei einer richtigen WM gab es am Schluss eine Siegerehrung mit feierlicher Pokalübergabe. Der Wanderpokal soll auch nächstes Jahr wieder eingesetzt werden, denn eine dritte Ausgabe der Menschentöggeli-Spiele ist bereits in Planung.

Zuerst musste jedoch die 2. Ausgabe der Spiele beendet werden. Am Abend half Rotaract mit, das Spielfeld wieder zusammenzupacken. Viele von uns erinnerten sich an Lager- und Militärzeiten mit Schlafsack: Wie geht am schnellsten am meisten Luft raus?!
Mit tatkräftiger Unterstützung vom Schulhaushauswart schafften wir es, das Spielfeld zu räumen und die restlichen Sandwiches auf die Helfer zu verteilen.

Der Event hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und das Zusammenspiel hat bestens funktioniert! Das Turnier haben wir zwar nicht gewonnen, dafür aber viel gelacht, zusammengehalten und viele tolle Menschen mit ganz anderen Fähigkeiten kennengelernt.

 

Für den Rotaract Solothurn,

Nadine