Unternehmensbesuch - WhyWood

Montag, 19. November 2018

Unser Oktober Stamm hat im Zusammenhang mit unseren Jahres Thema - Digitalisierung - stattgefunden. Wir haben uns mit Begleitung verschiedener Rotarier in die Werkstatt von WhyWood in Grenchen getroffen.

Während diesem interessanten Abend haben wir den Gründer dieser Firma – Yanick Brotschi – kennen gelernt. WhyWood ist spezialisiert in der Produktion von Design-Ladestationen aus Holz für Smartphones und Apple-Geräte. Er hat mit Leidenschaft von seinem Startup erzählt. Die Produktion von den ersten Ladengeräte hat im Keller seiner Eltern stattgefunden. Mit der zunehmenden Nachfrage, sollte die Produktion produktiver und professioneller werden. Er hat aus Kreis seiner Familie und Freunden Geld gesammelt, um in verschiedene Geräte, wie zum Beispiel eine CNC-Maschine, zu investieren. Die aktuelle Anlage ermöglicht, rund 5 Geräte pro Tag zu fertigen. Momentan stellt sich die Frage, ob er einen Angestellten in der Produktion engagieren kann, da die Anzahl Aufträge am steigen ist. Die Produkte werden weltweit geliefert, wobei ein grosser Teil der Nachfrage aber auf die Schweiz und Amerika fällt.

Nach der beeindruckenden Präsentation von Yanick wurde uns von Pascal Januzaj einen High-Tech Spiegel vorgestellt. Pascal arbeitet in der Informatik-Branche und entwickelt in seiner Freizeit innovative High-Tech Produkte. Der Spiegel wird bei Bewegung aktiviert und öffnet sofort verschiedene Apps (Wetter, SBB etc.), die persönlich eingerichtet werden können. Das Ziel dieses Spiegels ist es, so viele Informationen wie möglich zu liefern, bevor man das Haus am Morgen verlässt. Dieses Produkt ist jedoch noch in der Entwicklungsphase, wobei der erste Prototyp angefertigt ist. Pascal ist dabei für die IT des Spiegels zuständig, während Yanick für das Design verantwortlich ist. Die Mischung von Beidem resultiert in einem grossartigen Produkt! Wer weiss, vielleicht wir dieser Spiegel schon bald im Online-Shop von WhyWood erhältlich sein…

Wir konnten nach diesem lernreichen Abend ein Apéro, welches von Yanick und Pascal organisiert wurde, geniessen. Cédric machte uns dabei darauf aufmerksam, dass im Rahmen unseres Jahresthemas, eine Sammlung von alten Mobilgeräten stattfinden wird.

Wir danken Yanick und Pascal ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg mit WhyWood.

Hélène