Am Samstag den 1. September trafen sich das Kinderheim Kriegstetten, einige Rotarier des Rotary-Clubs Solothurn Land und zwei motivierte Rotaracter aus dem Rotaract Club Solothurn am Mittag in Bern am Bahnhof. Die Kinder erwartete ein spezieller und lernreicher Nachmittag, denn gemeinsam wurde ein sogenannter «Foxtrail» absolviert.
Ein Foxtrail ist so etwas wie eine Schnitzeljagd, die in 6 Städten der Schweiz angeboten wird. Es geht darum, dem Fuchs mit Hilfe von Hinweisen durch die ganze Stadt zu folgen, um zum Ziel zu gelangen. Natürlich mit dem Hintergedanken, die Stadt auf eine aussergewöhnliche Weise kennen zu lernen. In Bern gibt es vier verschiedene Foxtrail-Routen. Entsprechend wurden die Kinder wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt mit je einem Angestellten des Kinderheims und einem Rotarier oder Rotaractor.
Nun gings los. Jede Gruppe erhielt ein Blatt mit Hinweisen, die der Fuchs hinterlassen hatte. Mit dem Tram, dem Bus oder zu Fuss hiess es nun von einem Hinweis zum nächsten zu finden. Und dies war nicht nur für die Kinder, sondern manchmal auch für die Erwachsenen anspruchsvoll.
Spielerisch lernten die Kinder so unsere Bundesstadt kennen. Die Kinder hatten Spass daran, die Hinweise zu entziffern und zu verstehen. Wenn sie mal nicht auf die Lösung kamen, schafften sie es mit Hilfe der Erwachsenen dann doch meistens. Am Ziel der verschiedenen Fotrail-Routen konnte man schliesslich noch ein Gruppenfoto machen. Alles in allem ein gelungener Tag!