Im Rahmen der 5 Länderfreundschaft zwischen GB, Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz fand das diesjährige Treffen der Rotary Clubs Olten als Gastgeber, Banburry, Aalen Heidenheim, Villefranche und Biella im Kanton Solothurn statt. Die Gäste waren während zwei Tagen unterwegs und kamen so in Genuss einer Stadtführung durch Solothurn. In Schönenwerd verschafften sich die RotarierInnen einen Eindruck zu den Werken von Paul Gugelmann, der mit seinen poetischen Maschinen die Menschen zum Stauen, Träumen und Denken anregt. Im Bally Park erlebten die Teilnehmenden anschliessend einen Swiss Army Lunch.
Rund 10 Mitglieder des RAC Solothurn und RAC Mittelland standen am Freitag im Konzertsaal als Helfer im Einsatz. Es ging hauptsächlich darum, die rund 80 Teilnehmenden der RC Clubs kulinarisch zu verwöhnen. Der Saal wurde ordentlich hergerichtet und ein herrschaftliches Buffet bereitgestellt. Auf dem Menuplan stand unteranderem die köstliche Solothurner Weinsuppe und als Dessert gab’s selbstverständlich das Solothurner Traditionsgebäck, die Solothurner Torte.
Die Mitglieder der RC Clubs genossen das familiäre Ambiente im Konzertsaal. Der Anlass verlief reibungslos und die RotarierInnen verabschiedeten sich mit einem kräftigen Applaus.
P.S. Wie es so üblich ist bei solchen Anlässen wurde das Eine oder Andere Brot und Fleischplättli zu viel bestellt. Der RAC Solothurn spendete deshalb die übrige gebliebenen Esswaren der Gassenküche Solothurn.